Betreuung

Tagesablauf

Damit Kinder sich sicher fühlen und orientieren können sind klare Strukturen, Rituale und Abläufe wichtig.

Jedoch ist jeder Tag individuell und kann auch mal vom Tagesplan abweichen je nach Bedürfnis der Kinder.

Wir starten den Tag mit dem Morgenkreis, Ankommen, Begrüßen und Singen.

Beim gemeinsamen Frühstück stärken wir uns gemeinsam für den Tag, gerne dürfen die Kinder beim Decken und Abdecken des Tisches mithelfen.

Denn die Einbindung in Tagesabläufe bietet den Kindern Struktur und Orientierung.

Danach ist  freies Spielen, Toben und Entdecken angesagt, dazu gehören auch pädagogische Angebote, z.B. malen, basteln, Aufenthalt im Freien, spazieren gehen und Ausflüge.

Eine kleine Pause zur Stärkung muss sein, in der wir Snacks zu uns nehmen z.B. Obst.

Wasser und Tee stehen den Kindern immer zur freien Verfügung.

Gemeinsames Aufräumen wird spielerisch gelernt und soll Freude machen.

Im Mittagskreis singen, tanzen, musizieren wir. Bei Finger- und Reimspielen stimmen wir uns in die Mittagspause ein.

Das gemeinsame Mittagessen mit Tischspruch ist ein fester Bestandteil in unserem Tagesablauf.

Auch Hygiene und Windelwechsel finden täglich statt und ist ein festes Ritual.

Buch anschauen und vorlesen bringt vor dem Mittagschlaf eine schöne Atmosphäre und hilft bei der Mittagsruhe.

Dann ist es auch schon Zeit zur Abholung der Kinder. Die gemeinsame persönliche Verabschiedung und ein kurzer Austausch mit Ihnen als Eltern / Bezugsperson sollen den Tag in der Kindertagespflege positiv beenden.